Newsletter 02/2022


Liebe Mitglieder und Freunde von Themba Labantu,
 
die Zeit vergeht wie im Fluge und schon stehen wir wieder mitten in der Sommer-Ferienzeit. Einige von uns haben das erste Halbjahr nach dem letzten Corona-Lockdown gleich genutzt, um sich in Südafrika im Gemeindeprojekt ithemba Labantu von der Situation vor Ort zu informieren. Wir waren sehr glücklich darüber alles in absolut gutem Zustand und alle Mitarbeiter und Kinder gesund vorfinden zu können. Gleichzeitig konnten wir auch das neue Schulgebäude, das „Dr. Margarete Doppler Building“, die Computer-Schule und die Bibliothek einweihen. Inzwischen ist das Gemeindezentrum so solide aufgestellt und finanziert, dass wir uns als Verein auch anderen sozialen Projekten in Afrika widmen wollen und können. Hierzu konnten wir uns im Projekt „Baphumelele“ bei Mama Rosie vor Ort von den wichtigsten notwendigen Maßnahmen überzeugen, bei denen wir in diesem Jahr unterstützen wollen. Ein Projekt, das vielen von Ihnen/Euch noch nicht so bekannt ist, ist das „Kora Heritage, Health and Cultural Centre” in Gambia. Um dieses zu ändern und über die Ziele und Maßnahmen zu informieren, werden wir in diesem Newsletter ausführlich darüber berichten. Zukünftig werden wir also aus unterschiedlichen Projekten und Ländern berichten können, denn Themba Labantu e.V. wird internationaler und vielfältiger. Freuen Sie sich also auf viele spannende Geschichten von vielen spannenden Menschen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
 
Im Namen des Vorstands von Themba Labantu e.V
Ihr und Euer Karsten Scholz

Das Projekt „Kora Heritage, Health and Cultural Centre” in Gambia
Lesen Sie mehr

Interview mit Jali Yusupha Kuyateh, Leiter des Projektes „Kora Heritage, Health and Cultural Centre” in Gambia
Lesen Sie mehr

Unser neuer Internetauftritt
Unser Verein hat sich in den letzten Jahren zu einer großartigen Erfolgsgeschichte entwickelt. Es wurde unglaublich viel erreicht und das Rad und die Verantwortung, die wir tragen werden immer größer. Dieser rasanten Entwicklung wollen wir auch durch unseren neuen Internetauftritt Rechnung tragen und haben diesen komplett überarbeitet. Alles wurde auf den Prüfstand gestellt und neu strukturiert. Auch die Inhalte wurden ergänzt und die einzelnen Projekte werden jetzt ausführlich und übersichtlich dargestellt. Durch die Reiter auf der Seite können alle Themen schnell gefunden werden und führen bei der Suche schnell zum Ziel. Also allerhöchste Zeit, um mal wieder auf unsere Seite zu gehen und sich über den aktuellen Stand informieren.
An dieser Stelle tausend Dank an Margarete und Kristin Doppler, sowie Britta Kroker und Wolfgang Hanfstein, die sich dieses Themas angenommen haben und viel Zeit und Nerven in das Projekt gesteckt haben.

Erfolgsgeschichten aus dem Gemeindezentrum: Mpumpelelo
Lesen Sie mehr