Waisenhaus Baphumelele

Baphumelele  ist das größte Waisenhaus in Khayelitsha, einem der größten Townships von Kapstadt.
Die Gründerin des Waisenhauses Rosie Mashale ‚Mama Rosie‘ hat  bereits 1989 angefangen, sich um Kinder im Township zu kümmern, die ohne Aufsicht und Betreuung auf den Straßen aufzuspüren waren.

Ziel der Gründung von Baphumelele war und ist es,  einen sicheren Platz zu schaffen für bis zu 150 Kinder, die verwaist, ausgesetzt oder vernachlässigt sind und auf der Straße leben.
Der Großteil der Kinder ist betroffen durch HIV/AIDS entweder durch Verlust wichtiger Familienmitglieder,  oder weil sie auf Grund ihres gesundheitlichen Zustandes  nicht mehr in der Lage sind, Kinder  zu versorgen.

Unterstützung eines Charity Shops
Um arbeitslosen Jugendlichen eine Beschäftigung zu bieten, sammelt Mama Rosie Kleiderspenden, die dann von den Jugendlichen hergerichtet und in einem Shop zum Verkauf angeboten werden. Themba Labantu e.V. zahlt die Miete des Geschäfts.

Coronahilfe
In 2020/2021 konnte Themba Labantu e.V. mit Hilfe von Sternstunden e.V. die Lebensmittelkosten für 10 Monate übernehmen.