Mpumpelelo

Mpumpelelo war bereits 13 Jahre alt, bevor er zum ersten Mal als verschüchterter Junge ins Center von iThemba Labantu kam. Seine Schüchternheit ging so weit, dass er kaum antwortete wenn man ihn ansprach und das in einem Alter, in dem die meisten Jungen offensiv sind und die Welt erkunden. Doch dann bekam er eine Chance und nutzte sie auf unglaubliche Art und Weise. Die Jugendlichen des Centers hatten mit Ihrer Theatergruppe einen Auftritt im Artscape Theater Center, dem wichtigsten Veranstaltungsort für darstellende Kunst in Kapstadt, in dem auch das Opernhaus beheimatet ist. Mpumpelelo war in der Vorstellung eigentlich nur als Zweitbesetzung vorgesehen, aber die Erstbesetzung war nicht rechtzeitig da. Er musste also zum ersten Mal vor großem Publikum auftreten und es war wie eine Initialzündung, so dass er sich zu einem selbstbewussten Jugendlichen entwickelte. Nachdem er sein Matrik (südafrikanisches) Abitur geschafft hatte, bewarb er sich an der Theaterschule des Magnet Theatre, die zu den renommiertesten des Western Cape gehört. Dort absolvierte er eine einjährige Ausbildung und wechselte anschließend zur Universität Kapstadt, wo er sein Diplom und sein Advanced Diploma in Theaterwissenschaften und darstellender Kunst schaffte. Zurzeit ist Mpumpelelo dabei sein Postgraduate Diploma zu machen und tritt nebenbei immer wieder auf, so im letzten Monat im renommierten Baxter Theatre.

Wie so viele Erwachsene, die durch das Center eine Chance auf ein besseres Leben bekommen haben, kommt auch Mpumpelelo immer wieder zurück und gibt sein Wissen und seine Fähigkeiten an die nächste Generation weiter.

Toll gemacht Mpumpelelo und weiterhin alles Gute und jeden erdenklichen Erfolg für Dich!