Newsletter 01/2024

Liebe Mitglieder und Freunde von Themba Labantu,
 
wie in jedem Jahr, so waren wir auch in diesem Frühling in Südafrika und Gambia, um uns vor Ort von dem Zustand der Projekte und deren Fortschritte zu überzeugen. Es wäre aber nicht das Leben, wenn es nicht auch ständig neue Herausforderungen gäbe. Schauen Sie sich also an, welche tollen neuen Dinge wir wieder angegangen sind, im Gemeindezentrum iThemba Labantu, bei Mama Rosie und natürlich auch in Gambia.
Diese Aufgaben kosten natürlich jede Menge Geld und ohne Ihre Spenden wäre alles, was wir dort umsetzen nicht möglich. Für uns als Vorstand ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir mit der größtmöglichen Sorgfalt mit Ihren Spenden umgehen. Dazu gehört die ständige Überprüfung von Angeboten auf Wirtschaftlichkeit z.B. bei Bauprojekten und ein permanentes Kostenmanagement. Wie erfolgreich wir auf diesem Wege sind, auch das lesen Sie in diesem Newsletter.
 
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten eine schöne Frühlingszeit.
 
Im Namen des Vorstands von Themba Labantu e.V.
Ihr und Euer Karsten Scholz

Besuch von Karsten Scholz in iThemba Labantu und bei den ganzen Projekten, wie der Bibliothek, der Lehrküche, des Sportplatzes etc.
Lesen Sie mehr


Besuch von Gudrun Mayer im Kora Hertitage, Health and Cultural Centre und Bericht über alle Fortschritte unserer Projekte in Gambia.
Lesen Sie mehr


Neue Bäckerei in Baphumelele
Lesen Sie mehr

In eigener Sache – Ihre Spenden

Liebe Freunde von Themba Labantu e.V., hier geht es jetzt ums Geld, genauer gesagt um Ihre Spenden. Ohne diese könnten wir alle Aufgaben in den Projekten nicht umsetzen und so vielen Menschen eine Lebensperspektive geben. Als Vorstand des Vereins finden wir es daher umso wichtiger, dass Sie erfahren, wie effektiv wir mit Ihren Spenden arbeiten. Und hier macht es uns besonders stolz, dass bei Themba Labantu e.V. Ihre Spenden zu 100% an die Projekte gehen.
Die Kosten, die für Verwaltungsaufgaben anfallen, werden aus den Vereinsbeiträgen oder speziell dafür vorgesehenen Spenden gezahlt.  Der Verwaltungsaufwand beträgt bei Themba Labantu e.V. ca. 3-5%. Um diesen Wert einzuordnen, ist es wichtig zu wissen, dass andere Organisationen mit Kostenquoten von 15-20% werben.
Diesen herausragenden Wert bei Themba Labantu erreichen wir durch ein strenges Kostenmanagement und dadurch, dass der gesamte Vorstand, sowie der Rechnungsprüfer, ehrenamtlich tätig sind.
Wir wollen, dass Sie ein gutes Gefühl haben, wenn Sie den Verein unterstützen. Und dafür werden wir auch in Zukunft alles Notwendige tun.