Sonwabo Masepe – Erfolg durch Kunst

So möchte ich nur ein paar Highlight aus seinem aufregenden beruflichen Leben aufzählen:
–  Lehrer am New Africa Theater project
–  Jazz Art Dance Company
–  UCT Drama School
–  Dance Base Scotland
–  Government Performing Arts Services in England

Er hat in England, USA, Italien und  Norwegen unterrichtet und die Englische Königliche Familie, Nelson Mandela und Desmond Tutu getroffen.
2007 ist er aus familiären Gründen nach Südafrika zurückgekommen. Er hat 8 Kinder vom Erwachsenenalter bis zum Grundschulalter.

Er kam zu iThemba Labantu, da er die Möglichkeit sah, die  Erfahrungen, die er machen durfte weiterzugeben und zu helfen, das Leben der Kinder und Jugendlichen von Philippi zu ändern.

Er beschreibt seinen Job als herausfordernd, bewegend und  befriedigend. Die Ziele und Visionen, die im Zentrum verfolgt werden, sind für ihn jede Anstrengung wert.
Er schätzt es, dass er durch den Umgang mit Kunst die Gedankenwelt der Kinder und Jugendlichen öffnen und ihnen dadurch andere Perspektiven aufzeigen kann.
Er möchte, dass sie auf lokalen und internationalen Festivals für Kinder und Jugendlichen auftreten und auch, dass die Älteren die Jüngeren betreuen.
Durch Drama können sie Gefühle, traumatische Erlebnisse und Erfahrungen, die sie machten, verarbeiten.
Kunsterziehung lehrt sie,  Erziehung differenziert zu sehen und  dadurch auch schulische Herausforderungen besser zu bewältigen