Nokrismesi – voller Einsatz für die hungrigen Kinder und Jugendlichen

Mama Nokrismesi arbeitet seit vielen Jahren als Köchin in der Suppenküche bei iThemba Labantu. Aufgrund der früheren Funktion wird die Suppenküche auch heute noch so genannt, ist aber seit einigen Jahren eine ganz normale Schulküche, die jeden Tag mehr als 300  Kinder und Mitarbeiter mit Mahlzeiten versorgt. Zusammen mit Mama Neliswa und Phumza sorgt Mama Nokrismesi für einen reibungslosen Betrieb: Jeden Morgen bereiten sie zusammen das Frühstück für den Kindergarten und die Morning Class zu. Anschließend wird das Mittagessen für die Grundschule, Aftercare, Kindergarten und alle anderen Gruppen vorbereitet und von 11 bis 15 Uhr ausgegeben. Um diese Zeit herrscht in der Suppenküche Hochbetrieb: eine Klasse nach der anderen kommt in die Küche und erhält ihr Mittagessen. Bei so viel Trubel sorgen Mama Nokrismesi und die anderen Mitarbeiter für Ordnung. Dabei wird sie von den Kindern für ihre klare, durchsetzungsstarke, aber immer liebevolle Art respektiert. Anschließend muss alles wieder aufgeräumt, gespült und sauber gemacht werden. Gegen 16 Uhr wird es in der Suppenküche dann langsam ruhiger und es geht für die Köchinnen auf den Feierabend zu.

Nicht nur von den Kindern, auch von den Arbeitskollegen bei iThemba Labantu wird Mama Nokrismesi hoch geschätzt. Sie ist eine von jedermann geachtete Person, „sie ist für alle wie eine Mutter“, beschreibt sie ein Mitarbeiter. Neben dem normalen Betrieb ist die Suppenküche immer auch ein Treffpunkt für Gespräche oder zum Entspannen –sozusagen einer der Dreh- und Angelpunkte bei iThemba Labantu. Kinder und Erwachsene fühlen sich durch die herzliche und unaufgeregte Art der Suppenküchen-Mamas gleichermaßen wohl und willkommen.

Weitere Kollegen beschreiben Mama Nokrismesi als engagiert, stark, würdevoll, freundlich und einzigartig. „Sie ist fleißig, eine gute Mutter und liebt ihren Job.“ Ich persönlich möchte noch ihren Humor hervorheben: sie ist ein Mensch voll Freude und es macht Spaß mit ihr zu lachen!