Musikbericht 2019

Wenn man nachmittags iThemba Labantu betritt, wird man von einzigartigen afrikanischen Marimba- und Trommelklängen begrüßt. Der Marimba- und Trommelunterricht sind zwei der beliebtesten Programme des Centers. Die Kids lernen traditionelle und moderne Klänge auf der Marimba, eine Art afrikanisches Xylophon, das ursprünglich aus Simbabwe kommt, zu spielen. An den Wochenende treten sie häufig bei verschiedenen Events auf und zeigen stolz ihr Können.

Der Musikunterricht bietet den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und hält sie dabei von den negative Einflüssen des Townships, wie zum Beispiel Gangmitgliedschaften und Drogenkonsum, fern. Die Heranwachsenden haben viel Spaß am Musizieren, erwerben neue Fähigkeiten, lernen sich in ein Team zu integrieren und erleben Zugehörigkeit. Vor allem aber hilft das Programm den Mädchen und Jungen beim Entwickeln eines gesunden Selbstbewusstseins. Wie wichtig dieser Aspekt ist, zeigt das folgende Beispiel:

L. kam zum Center, als er 10 Jahre alt war. Seine Mutter hatte den Vater aufgrund von häuslicher Gewalt verlassen und war zusammen mit ihren drei Kindern nach Kapstadt geflüchtet, wo sie in der Hütte ihrer Eltern bzw. Großeltern Zuflucht fanden. Keines der Kinder hatte zu diesem Zeitpunkt eine Schule besucht. L. nahm an unserem Morning Class Programm teil, das sich um Kinder kümmert, die aufgrund von sozialen Problemen nicht zur Schule gehen können. Wir konnten ihm eine Geburtsurkunde beschaffen und ihn einschulen. Sein Selbstbewusstsein blieb jedoch zunächst gering. Die erfahrene Gewalt durch den Vater, die fehlende Schulbildung und die Armut hatten ihn negativ geprägt. Schließlich schloss er sich der Marimbaband an, allerdings war er auch da anfangs ein Außenseiter. Das änderte sich schlagartig, als bei einem Auftritt viele Bandmitglieder abwesend waren. L. ergriff die Möglichkeit und war an diesem Tag der Hauptspieler. Sein Selbstbewusstsein hat sich durch dieses Erlebnis immens gesteigert. Aus dem Jungen, der stets mit herunterhängenden Schultern und kaum hörbarer Stimme unterwegs war, entwickelte sich durch das Marimbaspielen ein stolzer, selbstbewusster Teenagern. Dieses Beispiel zeigt, worin die Arbeit und das Ziel des Centers liegen. Nämlich, dass iThemba Labantu einen merklich positiven Einfluss auf das Leben und die Zukunft der Kinder und Jugendlichen hat.

Außer Marimba- und Trommelunterricht haben wir einen Chor, dessen Gesang im wahrsten Sinne des Wortes Gänsehaut bereit und zum Mittanzen animiert.

Das Center bietet den Kindern aber auch die Möglichkeit, für sie eher unbekannte Instrumente zu erlernen. Denn die Kinder sollen auch dazu animiert werden, Neues auszuprobieren. Es wird Klavier- und Trompetenunterricht angeboten, wobei die Musikbegeisterten auch die Möglichkeit haben, das Notenlesen zu lernen, was in Südafrika nicht selbstverständlich ist. Diese Angebote werden mit viel Freude angenommen. Zudem tun sich die Kinder aus Marimba-, Trompeten- und Tanzunterricht  zu einem Ensemble zusammen und musizieren regelmäßig gemeinsam.

Das Center bietet den Musikunterricht primär als Freizeitbeschäftigung an, zusätzlich versuchen wir besondere Talente zu fördern. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Philipp Mattman Stiftung eine engere Zusammenarbeit zu der Musikabteilung der Universität Kapstadt aufgebaut. Jeden Samstag fährt einer unserer Busse 30 Kinder zur Universität Kapstadt, wo sie an verschiedenen Musikprogrammen unter anderem mit Trompeten, Klavier und afrikanischer Musik teilnehmen. Neben dieser besonderen Förderung wird an jenen Vormittagen mit Sandwiches, Obst und Saft auch für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt. Zudem haben die Heranwachsenden die Möglichkeit regelmäßig professionelle Konzerte unterschiedlicher Musikrichtungen zu besuchen.

Musik hat einen hohen Stellenwert für iThemba Labantu und dessen Schützlinge, das wird auch in Zukunft so bleiben. Denn das – oftmals gemeinsame- Musizieren, egal in welchen Altersgruppen, ruft eine Vielzahl an schönen Emotionen hervor und hat eine positive Wirkung auf die vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten, denen man im Center begegnet.