Hilfe zur Selbsthilfe

Wir haben u.a. den Shop im Center ‚geplündert‘. Da ja in den letzten Monaten keine Besucher kommen konnten und es dauern wird, bis wieder welche kommen können, macht es keinen Sinn die Ware dort zu lassen –  nun ist sie hier in Deutschland.

Dass dies möglich ist, verdanken wir Robert Raffner und Ralf Esser, den Geschäftsführern der Motomobil GmbH.
Sie haben uns unentgeltlich Lagerplatz nicht nur zur Verfügung gestellt, sondern auch die Möglichkeit geschaffen, die Ware ganz prominent im Schaufenster auszustellen.
Ein großes Dankeschön an Robert Raffner, Ralf Esser und dem gesamten Motomobil-Team.

Wie wichtig ‚unsere‘ Bestellungen sind, kann man daran sehen, wie viele daran beteiligt sind und sich so über Wasser halten können.

  • Perlenarbeiter*innen: Sithembele, unser Hausmeister, und seine Frau Neliswa haben eine Gruppe junger, sehr bedürftiger Leute zusammengestellt, haben sie geschult, wie man Perlenarbeiten gestaltet, und ihnen damit die Möglichkeit geschaffen, sich dadurch nun ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
  • Keramik: Mfuneko und seine Helfer, die ihn beim Bemalen unterstützen
  • Dawood: Mitarbeiter der Spedition, der das Einpacken der Sachen übernimmt und dafür tageweise bezahlt wird (er macht dies sehr perfekt)
  • Sameera: die Leiterin der Spedition, die die Ware dann an uns verschickt, die froh ist um jeden noch so kleinen Auftrag, damit sie über die Runden kommt.