Eröffnung des Sportplatzes

Der neue Sportplatz hat uns viele neue Möglichkeiten gegeben. Seit der Eröffnung fand dort jeden Samstag unsere Juniorliga, an den Mannschaften aus Philippi teilgenommen haben, statt. Die Juniorliga ist in dieser Form einzigartig in Philippi. Zwölf Clubs haben in dem Wettbewerb, der in drei Altersklassen unterteilt ist, teilgenommen. Um die 360 Kinder tummelten sich deshalb jeden Spieltag auf dem Fußballplatz.

Gleichzeitig fand unsere Netball-Liga für U11, U13 und U15 statt. Hier haben neun Vereine und ca. 260 Kinder bzw. Jugendliche teilgenommen.

Zu Beginn und am Ende des Jahres hatten wir jeweils ein großes selbst veranstaltetes Fußballturnier auf unserem Sportplatz. Von U8 bis U14 haben alle Altersklassen daran teilgenommen. Deshalb kamen zu den Turnieren um die 400 Kinder.

Gerade über den Sport und die Anziehungskraft durch den neuen Sportplatz können mehr Kinder/Jugendliche erreicht werden.
Der wichtigste Ort für die sportbegeisterten Heranwachsenden ist aber das Center selbst. Denn dieses dient ihnen als „Zweites Zuhause“. Inmitten des Townships Philippis, mit seinen stets präsenten Attributen Kriminalität, Perspektiv- und Hoffnungslosigkeit, haben die Kinder und Jugendlichen einen Ort der Zuflucht und Sicherheit. Bei uns können sie immer auf ein offenes Ohr, Beratung und weiterführende Hilfe zählen, wenn es Probleme gibt. Wenn auch der Sport als Beschäftigung dient, versucht das Center, mit diesem und mit anderen Angeboten die Heranwachsenden vor dem Abrutschen in Kriminalität, Drogenabhängigkeit, etc. zu bewahren. Am Ende sind es die Kinder und Jugendlichen selbst, die ihre Entscheidungen treffen und so ihren Weg bestimmen. Aber auch, wenn dieser Weg zunächst in die falsche Richtung führen sollte: Das Center steht seinen Schützlingen immer bei und versucht sein Bestes, wenn Tiefpunkte und schwierige Phasen die Kids belasten.

Das Sportprogramm bildete auch 2019 wieder ein Gegengewicht zu den negativen Einflüssen des Townships. Deswegen werden die Kinder am Ende des Jahres bei einer Zeremonie mit Zertifikaten und Preisen dafür ausgezeichnet, dass sie regelmäßig teilgenommen haben. Dadurch haben sie sich bewusst gegen die im Township herrschende Kriminalität entschieden, gegen das Konsumieren von Drogen und gegen die Mitgliedschaft in einer Gang. Und daran wollen und werden wir auch im nächsten Jahr anknüpfen.