Newsletter 03/2023

Liebe Mitglieder und Freunde von Themba Labantu,
 
So langsam kommt der Sommer zu einem Ende und das heißt in unserem Verein auch immer die Zeit der Mitgliederversammlung und des Vorstandstreffens. Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder persönlich getroffen und ausführlich über die Vereinsbelange und die Projekte gesprochen. Überall tut sich eine Menge und es würde den Rahmen des Newsletters sprengen alles auf einmal zu berichten. Wir werden daher auch dieses Mal wieder einige Punkte herausgreifen und hier vorstellen. Denn die Projekte entwickeln sich immer weiter und wachsen kontinuierlich, einen Stillstand gibt es nicht.
So nahm in iThemba Labantu die neue Lehrküche Ihren Betrieb auf, das Wohnheim in Baphumelele wurde eröffnet und das Ärztezentrum in Gambia begrüßt bereits seine ersten Patienten. Kommen Sie also mit auf eine Reise nach Südafrika und Gambia und schauen, was sich Neues getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres neuen Newsletters.
 
Im Namen des Vorstands von Themba Labantu e.V.
Ihr und Euer Karsten Scholz

Beginn der Ausbildung in der Lehrküche
Lesen Sie mehr

Alphabetisierungskurse im Projekt Kora
Lesen Sie mehr
Wohnheim „Fountain of Hope“ eröffnet

Wir haben ja schon öfter von dem Projekt von Mama Rosie „Fountain of Hope“ berichtet. Das Landwirtschafts- und Fortbildungsprojekt für jugendliche Waisen, die älter als 18 Jahre sind.
Die Unterkunft  in diesem Projekt bot nicht mehr genügend Platz um den hohen Bedarf zu decken. Mit Fördermitteln vom Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit und der Merck Family Foundation haben wir  beschlossen, eine neue größere Unterkunft zu bauen, um mehreren Jugendlichen die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben. Sie können dort bei dem Projekt „Independent Living“ teilnehmen, welches sich über 1,5 Jahre zieht und sie werden so auf das Erwachsenenleben vorbereitet. Es waren viele bürokratische Hürden zu nehmen, das Haus mit einem großen Schlaftrakt zu bauen, aber nun wurden alle Genehmigungen erteilt und die Heranwachsenden konnten endlich einziehen.
Der Webshop geht offline

Über viele Jahre konnten über unseren Online-Shop Produkte aus dem Projekt iThemba Labantu gekauft werden und wir haben damit auch Einkunftsmöglichkeiten vor Ort geschaffen. Doch die Corona-Pandemie hat vieles geändert und so sind vor allem die Transportkosten für Waren aus aller Welt sehr stark gestiegen. Das gilt selbstverständlich auch für Transporte aus Südafrika. Vor allem die Keramikartikel (aufgrund ihres Gewichtes) wurden hierdurch so teuer, dass sich ein Absatz hier in Deutschland nicht mehr gelohnt hat, da die Produkte zu teuer wurden.
Wir haben deshalb die Keramikprodukte aus dem Sortiment genommen und bieten über unseren Online-Shop nur noch Perlen- und Drahtarbeiten an, da diese leichter aus Südafrika zu beziehen sind. Aber auch von diesen werden nur noch die Restbestände verkauft, da wir den wirtschaftlichen Zweig unseres gemeinnützigen Vereins einstellen, da eben der Aufwand und die Kosten der Produktbeschaffung einfach zu hoch sind.
Noch besteht aber die Chance, das eine oder andere zu kaufen und es ist natürlich nie zu früh schon jetzt an Weihnachten zu denken. Unsere Weihnachts-Deko-Artikel, die Weihnachtskarten etc. sind auch schon wieder online verfügbar.
Hier geht`s zum Shop:https://shop.themba-labantu.de/
Viel Spaß beim Stöbern!