Gemeindezentrum iThemba Labantu – abgeschlossene Projekte

  • Bau eines Hospizes (abgeschlossenes Projekt)Da in das Zentrum immer wieder schwer aidskranke Menschen gebracht wurden, die niemand zur Betreuung hatten, wurde 2004 dort ein provisorisches Hospiz für Aidskranke im Stadium 3 und 4 etabliert. Die Räume und die sanitären Einrichtungen waren dafür aber kaum geeignet. 2005 wurde deshalb ein Neubau beschlossen. Nach intensiver Sponsorensuche war im Jahr 2006 der Beginn des Baus möglich. Im Februar 2007 wurde der Neubau eingeweiht und von 2008 – 2016 auch betrieben. Der Betrieb des Care Centers wurde durch das Health Department finanziert.
  • Bau einer Weiterbildungsstätte für Automechanik und Solarinstallation (abgeschlossenes Projekt) 
    Um arbeitslosen Jugendlichen eine Möglichkeit auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen, hat der Verein gemeinsam mit dem Projektträger im Jahr 2008 beschlossen, eine Berufsbildungsstätte für Automechanik und Solar/Sanitärinstallation zu errichten und hat dies mit Hilfe von privaten Spendengeldern realisiert.
    Im Februar 2009 wurde das Gebäude eröffnet. Mittlerweile wird dort ein von MerSeta zertifizierter Lehrgang für Automechanik durchgeführt. (10 Lehrlinge pro Jahr) .
    Im Solar bzw. Sanitärinstallationsbereich werden Jugendliche in einem mehrmonatigen Lehrgang ausgebildet.
  • Bau einer Kantine (abgeschlossenes Projekt)
    Um die Kinder und Jugendlichen im Zentrum verpflegen zu können, wurde 2012/13 mit Hilfe von Fördermitteln vom BMZ und Sternstunden e.V. vom Verein eine Kantine errichtet.
  • Bau eines Jugendzentrums (abgeschlossenes Projekt)
    Um Platz für die zunehmende Zahl der Kinder, die am Nachmittag die Kurse zur Hausaufgabenbetreuung, Musik, Tanz und Theater zu haben, wurde 2016 ein Jugendzentrum mit Hilfe von Fördermitteln von ‚Ein Herz für Kinder‘ und Sternstunden e.V. errichtet.
  • Bau eines Sportplatzes (abgeschlossenes Projekt) 
    Nach einem jahrelangen Verhandeln mit den zuständigen staatlichen Stellen, konnte das neben dem Zentrum brach liegende Gelände zur Errichtung eines Sportplatzes  genutzt  werden. Dies  war nur möglich durch die Hilfe von Fördermitteln von der Merck Family Foundation, ‚Ein Herz für Kinder‘, Philipp Lahm Stiftung und privaten Sponsoren.2019 konnte der Sportplatz in Betrieb genommen werden
  • Bau eines Schulgebäudes (abgeschlossenes Projekt) 2017 wurde in der Nähe des Centers eine große Klinik eröffnet. Das Health Department konnte deshalb keine Patienten mehr in das Hospiz überweisen.  Deshalb konnte 2017 der Bau für ein Schulgebäude umgerüstet werden mit Platz für drei Schulstufen. 2019 konnte mit dem weiteren Ausbau der Schule begonnen werden. Anfang des Jahres 2022 erfolgte die Fertigstellung. Somit verfügt die iThemba Primary School die über für alle sieben Schulstufen notwendige Klassenräume.Dieser Ausbau erfolgte mit Hilfe von Fördermitteln von Merck Family Foundation, der Bayerischen Staatskanzlei und Sternstunden e.V.
  • Umstellung auf Solarstrom (abgeschlossenes Projekt) Ende 2021 und Anfang 2022 erfolgte eine Umstellung des  Sportplatzes auf Solarstrom. Das Projekt ‚Sport goes Green‘ konnte durch die Unterstützung durch die Bayerische Staatskanzlei finanziert werden.